:: ZEUGNIS: Nicht genügend in „Konzentration“, Nicht genügend in „Motivation“ ::
Dieses Schuljahr hatte es in sich! „Früher war alles besser“ – jo, unterschreib ich heuer mal so! Noch nie zuvor hatte ich in der Praxis diese große Ansammlung von Frühwarnungen, Misserfolgen und die großen Wünsche der Eltern, dass Schulkinder sich besser konzentrieren und motivieren können!
Auch jetzt gegen Schulschluss – Mörderstress weil so so vielen schlechte Noten bevorstehen.
Jetzt kann man sagen, na gut, vielleicht waren die alle vorher nicht bei dir in der Praxis. Kann sein. Oder: es zeigen sich einfach die Auswirkungen der letzten Pandemie-Schuljahre?!
das überlastete Nervensystem der SCHÜLER
Nicht nur das Immunsystem wurde manipuliert, auch das Nervensystem extrem überbelastet. Hausunterricht, stundenlanges Sitzen am PC, Sozialleben im online Modus, Unterricht mit Maske – Sauerstoffarmut, Anforderungen im Übermaß … – irgendwann ist das Fassl (das Nervensystem) voll und es passt nix mehr rein und alles geht über!
Die Überlastung der Pandemie-Jahre zeigt: Frühwarnungen, Misserfolgen, schlechte Noten, Konzentration- und Motivationstiefs!
Ich beschreibs gerne mit dem Ausdruck, „energetischer Muskelkater“. Die Anzeichen der Anstrengung sind sichtbar. Jetzt! Es gab keine Zeit zum Aufräumen, zum Verarbeiten, zum Heilen – der Leistungsdruck ging einfach weiter.
Welche Lösungen gibt es?
Vielleicht wären 2 Jahre Heilungsferien toll 🙂 Um wieder alles ins Lot zu bringen – Aufarbeitung, Heilung, Entspannung des Nervensystems …
Wenn Schüler zu mir kommen, arbeite ich derzeit nicht an der besseren Merkfähigkeit. Ich arbeite an der Entlastung von einem überlasteten System!!!
Entlastung bedeutet: Aufarbeiten von dem Stress der da war! Isolation, soziale Distanzierung, Ausschluß, Angst, Unsicherheit, Druck, Zwang. Die Handynutzungszeiten haben deutlich zugenommen, das Sitzen vor dem PC, die mangelnde Bewegung, das Leben online statt „in echt“ – all das hat sich manifestiert und löst sich nicht automatisch auf, nur weil es jetzt wieder anders ist. Der Schul- und Notenstress ist aber gleich geblieben. Das heißt, das was vorher eh schon stressig genug war hat sich für viele in einen, meist unbewussten, Supergau verwandelt. Und jetzt soll einfach alles normal weitergehen – inklusive Motivation und Konzentration. Das geht sich nicht aus! Nicht im Nervensystem!
Meine liebe Freundin und Kollegin Susanne Heil ist Expertin für das Nervensystem und beschreibt es ähnlich. Sie weiß genau was da im Nervensystem abgeht und hält extrem hilfreiche Vorträge dazu! Wärmste Empfehlung dafür von mir.
Ressourcen statt noch mehr Druck
Das überspannte Nervensystem der Schüler ist freilich nicht die einzige gesundheitliche Auswirkung des Fiaskos …. 🙈 … ich könnt gerade Bücher füllen oder Social Media … aber ich arbeite! Offline! Weil die Menschen Hilfe brauchen, Räume wo sie gesehen werden, wo Entlastungs-Pläne erstellt werden, Ziele überprüft, der Körper unterstützt wird und und und. Ich mach keine Videos und tausend Postings, weil ich am Klienten stehe, Scherben aufsammle und versuche zu kitten, wir versuchen dass Fass wieder zu leeren und mit Dingen zu füllen die wir brauchen.
Ressourcen: Was bringt uns wieder ins Gleichgewicht? Wovon haben wir zu viel, wovon zu wenig. Selbstwert, Vertrauen, Zutrauen, Gelassenheit – und auch biochemisch, was unterstützt uns, unser Gehirn unseren Körper?
Entlastung statt Überlastung – nicht nur bei den Schülern!
Auf der Pandemie-Welle werden wir noch eine Weile herumreiten – Ursache und Wirkung. Es ist keine Überraschung und jetzt sammeln wir die Scherben ein – auch bei den körperlichen / psychischen Beschwerden. Dazu gibt es dann einen extra Beitrag.
Genießt die Ferien, ihr Helden der Schule